Wir stellen uns vor …

Wir sind eine Gemeinschaft von Christen unterschiedlicher Konfessionen. Mit unserer Arbeit und den unterschiedlichen Angeboten im CVJM Metzingen wollen wir Kinder, Jugendliche und Familien erreichen und sie mit der guten Nachricht von Jesus Christus bekannt machen.

Wir als CVJM wollen:
Gemeinsam Leben

Der CVJM Metzingen ist ein Ort, an dem durch Offenheit, persönliche Begleitung, Gemeinschaft und Fürsorge aneinander, Leben geteilt wird. Wir haben Ansprechpartner, die Raum und Zeit geben für unsere Themen und Lebensfragen. Dabei wachsen wir in unserer Persönlichkeit.  Wir begegnen einander nach dem Vorbild von Jesus Christus: in Liebe, ehrlich, sprechen Konflikte an und suchen Wege zur Versöhnung.

Gemeinsam Glauben

Jesus Christus ist der Mittelpunkt unserer CVJM – Arbeit. Die Bibel ist Gottes Wort und damit Maßstab und Orientierung für uns. Wir bringen unseren Glauben in der Nachfolge Jesu zum Ausdruck. Und vertiefen unsere lebendige Beziehung zu ihm durch Gebet, Bibel lesen und Gemeinschaft. Als Glaubende verkündigen wir Jesus Christus in Wort und Tat und laden damit Menschen zu einem Leben mit Jesus ein.

Gemeinsam Arbeiten

Wir sind durch Jesus Christus dazu berufen, unsere Aufgaben im CVJM fröhlich und glaubwürdig wahrzunehmen. Wir engagieren uns im CVJM in Gruppen, Kreisen, Veranstaltungen und Freizeiten. Wir unterstützen uns dabei gegenseitig. Wir wollen gemeinsam unsere Gaben entdecken, ausprobieren, entfalten und weiterentwickeln.

Pariser Basis

Die Arbeit des CVJM geschieht auf der Grundlage der Pariser Basis des Weltbundes der CVJM und der Zusatzerklärung des CVJM – Gesamtverbandes in Deutschland:

„Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.“ (Paris 1855)

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die „Pariser Basis“ gilt heute im CVJM – Gesamtverband in Deutschland e.V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen. (Kassel 1985/2002)